HanDiRob 4th Meeting in Kiel #1 – FHK

 

An dem letzten Tag im Juni, hat sich das HanDiRob-Team zum 4ten Meeting in Kiel getroffen. Da das Meeting hybrid stattgefunden hat, hatten einige inklusive des Team-Lübecks, die bedauerlicherweise nicht nach Kiel reisen konnten, die Möglichkeit, an dem Meeting per zoom teilzunehmen. In dem Meeting wurden die Entwicklungserfolge seit dem Plugfest im März und die Entwicklungsvorhaben der jeweiligen Projektpartner besprochen.

 

meeting in kiel presentation of ign-team

 

Zuerst stellte Jan-Leon Gripp aus dem ING-Team der Fachhochschule Kiel die neu-gedruckte stationäre Unit und das User Interface Design vor. HanDiRob zieht mithilfe von animierten Augen die Aufmerksamkeit der User auf sich und wenn die User ihre Hände desinfizieren lassen, zeigt er eine kurze Animation oder ein Video über die richtigen Handdesinfektionsschritte, um die Qualität der Handdesinfektion zu steigern. Daher geht es im UI-Design des HanDiRobs um das Design der Augen und der Animation.

 

Jan-Leon befasste sich in seiner Präsentation mit der Animation zur Gewährleistung der Qualität der Handdesinfektion. Das ING-Team entwickelte eine Animation mithilfe von „Blender“, nachdem sie unzufrieden mit dem ersten Tutorial mit 6 verschiedenen statischen Bildern waren. Hierbei schlug Lise Anderson, die Hygiene-Expertin des OUH (Odense University Hospital), dem Team vor, dass sie bei der Qualitätsübersicht der Animation helfen könnte. Die Animation können Sie sich unter dem folgenden Link anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=RTM0R08cZa8

 

handirob meeting

 

Als nächstes präsentierte Christoph Behn aus dem IGN-Team die 20 verschiedenen Konzepte des Augendesigns. Einige Mitglieder des HanDiRob-Teams, fanden die Vielfalt der Augendesigns nutzenbringend, da die verschiedenen Augenformen die stationären Units unterscheidbar machen. Das IGN-Team wird die Konzepte testen und herausfinden, welche aus der Sicht der User am besten sind.

 

Die streng-aussehenden Designkonzepte führte das HanDiRob-Team zur Diskussion. Rasmus Junge aus dem Team Dänemark, der das erste Augendesign des HanDiRobs entwickelte, erklärte, dass er bei der Konzeption das freundliche Aussehen der Augen im Hinterkopf behielt, da der Roboter die User „bittet“, die Hände zu desinfizieren. Einige waren jedoch der Meinung, dass der Roboter eine gewisse Autorität brauchen könnte, damit er die User effektiv zur Handdesinfektion bringen kann. Daher wird das ING-Team diesbezüglich Tests durchführen.

 

Von Jihyun Lee

HanDiRob wird gefördert durch Interreg Deutschland-Danmark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Erfahren Sie mehr über Interreg Deutschland-Danmark
unter www.interreg5a.eu