Entwicklungsupdate #1

Seit nun ca. 4 Monaten ist das Team von HanDiRob mit der Entwicklung des Handesinfektionsroboters beschäftigt. In dieser Zeit wurden schon einige Fortschritte erzielt. Das grundlegende Chassis wurde entwickelt und ist über eine Fernsteuerung fahrbar. Außerdem ist es möglich einen Prototypen vom Unterteil des Desinfektionsspenders mit dem Chassis zu heben. Hierzu wurde zunächst ein Motor am Fahrgestell installiert, der nun den aufgenommenen Prototypen heben kann.

Auch die Desinfektionsspendeeinheit mit Userinterface ist in der Entwicklung. Für diesen Bereich wurde zunächst die passende Hardware gesucht und in einem ersten Schritt miteinander Verbunden um die grundlegende Funktion zu testen.  Als steuernde Einheit wird hier ein Jetson Nano eingesetzt, ein 7 Zoll großes Display, eine Kamera sowie ein Lautsprecher und Mikrofon. Zusätzlich wird hier noch der Desinfektionsmittelspender integriert.

Selbstverständlich sieht das Team noch viel Verbesserungspotenzial und ist in der stetigen Weiterentwicklung des gesamten Systems.

HanDiRob wird gefördert durch Interreg Deutschland-Danmark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Erfahren Sie mehr über Interreg Deutschland-Danmark
unter www.interreg5a.eu