Entwicklungsupdate #2

Die Entwicklung des HanDiRob schreitet immer weiter voran. Inzwischen hat das dänische Team um Oskar Palinko die 3. Entwicklungsstufe des Roboters erreicht. Das Chassis wurde verbessert und mit einem stärkeren Rahmen versehen. Außerdem heben nun zwei anstatt nur einem Motor die Desinfektionsspendeeinheit, um ein sichereres Anheben dieser zu gewährleisten. Zusätzlich wurde HanDiRob mit weiteren Sensoren ausgestattet, welche es ihm erlauben die autarken Desinfektionseinheiten zu finden, diese anzuheben und je nach Situation, zum Nachladen oder an einen Standort zu bringen. Des Weiteren hat der Roboter nun eine erste Karosserie bekommen.

Ein Video zum aktuellen Stand finden Sie unter: https://youtu.be/tWs-bCjikHc

 

Auch das „Team Lübeck“ konnte bereits einige Entwicklungen für die Desinfektionsspendeeinheit präsentieren. Nachdem nun alle benötigten Teile miteinander verbunden werden konnten, wurde auch für die „Kopfeinheit“ ein erstes Gehäuse gefertigt. Durch die eingebauten Komponenten ist der Einheit nun möglich, Personen zu erkennen und diesen durch Drehung zu folgen. Zusätzlich wurde ein Designkonzept für die gesamte Desinfektionsspendeeinheit erstellt, welche für die Benutzung durch jedermann optimiert wurde. So soll es möglich sein, dass sowohl Erwachsene aber auch Kinder mit dem Roboter interagieren können.

HanDiRob wird gefördert durch Interreg Deutschland-Danmark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Erfahren Sie mehr über Interreg Deutschland-Danmark
unter www.interreg5a.eu