Interreg Event in Korsør

HanDiRob in interreg event

Foto: Interreg Deutschland-Danmark

 

In Korsør, Dänemark, am 12. Mai, fand eine Interreg Kick-off Veranstaltung in Präsenz statt, um die neue Förderphase, 6A – 2021 bis 2027 –, zu eröffnen. Als ein 5A-Projekt wurde das HanDiRob-Team zu dem Event eingeladen und hatte die Möglichkeit, bei einem Messestand den HanDiRob und bisherigen Forschungserfolg zu präsentieren. Des Weiteren bot das Event eine gute Gelegenheit, um mit einer großen Anzahl von Personen den Roboter zu testen. Oskar Palinko, der Assistenz-Professor der der Syddansk Universitet und der Projektleiter von HanDiRob, schilderte, „Der HanDiRob ging auf die Besucher zu und ließ sie ihre Hände desinfizieren. Viele haben dem Roboter ihre Aufmerksamkeit zugewendet, und uns beispielsweise gefragt, ob er autonom fährt. (Lachen) Sie haben nicht bemerkt, dass wir ihn mit einer Fernbedienung gesteuert haben.“ Er fügte stolz hinzu, dass die meisten Leute auf den Roboter positiv reagiert haben. Zugleich haben sich jedoch einige Verbesserungsmöglichkeiten herausgestellt. Zum Beispiel sollte der Lautsprecher so optimiert werden, dass sich der Ton des Roboters von mehr Leuten wahrnehmen lässt.

 

An der Veranstaltung haben nahezu alle Projekte aus den Förderphasen 5A und 6A teilgenommen. Daher entstanden informative und produktive Austausche zwischen verschieden Projekten aus unterschiedlichen Bereichen. Oskar betonte, „Es war sehr interessant, andere Projektteams und -themen kennengelernt zu haben. An dem Event war, zum Beispiel das Sjællands Universitetshospital dabei, dass sich, ähnlich wie HanDiRob, mit HealthCare-Information beschäftigt. Außerdem fand ich ein Feuerwehr thematisiertes Projekt ziemlich spannend.“

 

Außer den Projektteams beteiligten sich sowohl eine Vielzahl von Forschungsinteressierten, die sich für die Förderung von interreg bewerben möchten, als auch viele Förderinstitute und Politiker aus Deutschland und Dänemark an der Messe. „Mich hat es besonders beeindruckt, dass die Politiker aus Schleswig-Holstein und der Region Syddanmark aufgetaucht sind und hervorgehoben haben, wie bedeutend die Projekte für die Region sind.“, erklärte Oskar. Sie haben die Projektpartner wiederum erinnert, was für einen Mehrwert sie der Gesellschaft geben.

 

Derzeit steht das HanDiRob-Team vor einem produktiven Sommer. In einer Woche, den 30. Juni, trifft es sich für das nächste Meeting in Kiel. Da erwartet Oskar, das sich alle gegenseitig darüber informieren, wie die Forschung der jeweiligen Hochschule seit dem letzten Meeting im März vorangekommen ist und wie die letzte Periode der Förderung verlaufen sollte. Das Team Dänemark freut sich unter anderem darauf, zum ersten Mal die Stadt Kiel zu besuchen.

 

Von Jihyun Lee

HanDiRob wird gefördert durch Interreg Deutschland-Danmark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Erfahren Sie mehr über Interreg Deutschland-Danmark
unter www.interreg5a.eu