Erstes Präsenzmeeting des HanDiRob-Entwicklungsteams

Am 31.08.2021 war es endlich soweit. Die Lage im Bezug auf das Coronavirus erlaubte es dem Team endlich ein Offline-Meeting zu organisieren. Dies war nach den vielen Online-Meetings eine, für alle willkommene, Gelegenheit sich persönlich kennenzulernen, über die bisherige Entwicklung zu sprechen und die folgenden Schritte zu koordinieren.

 

Gastgeber für dieses Meeting war Prof. Dr. Robert Wendlandt der Universität zu Lübeck. In den Räumlichkeiten des Universitätskrankenhauses Schleswig-Holstein, am Standort Lübeck, bereitete dieser das Treffen vor und sorgte für die Gäste aus Odense (“Team Dänemark” – Syddansk Universitet) und der Fachhochschule Kiel für einen reibungslosen Ablauf der gesamten Veranstaltung.

 

Auf der Tagesordnung standen die Sachstandsberichte der einzelnen Teams, ein gemeinsames Mittagessen, eine Onlinekonferenz mit den Teilen der Teams, welche nicht anreisen konnten und die Planung des weiteren Vorgehens.

Zunächst gab Projektleiter Oskar Palinko einen Überblick über den bisherigen stand des Projektes. Daraufhin wurde die technische Entwicklung der Hard- und Software des Chassis durch die beiden Masterstudenten, Rasmus Peter Junge und Daniel Gahner Holm, im Detail vorgestellt und Probleme aufgezeigt, die es noch zu lösen gilt erläutert. Im folgenden teilten Prof. Dr. Robert Wendlandt und Torben Dorbandt ihre bisherigen Erfahrungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Desinfektionsspendeeinheit. Frau Prof. Dr. Franziska Uhing war als Repräsentantin der Fachhochschule Kiel vor Ort und berichtete über den Stand der Öffentlichkeitsarbeit sowie die nun bevorstehende Erarbeitung des Userinterfaces der Desinfektionsspendeeinheit. Zum Abschluss ging Oskar Palinko nochmals die weiteren Wegpunkte des Projektes durch und entließ das Team in die weitere Besprechung der einzelnen Teilbereiche.

 

Alles im Allem war dieses Meeting ein weiterer sehr produktiver Meilenstein des Projektes und stärkte die deutsch-dänische Zusammenarbeit nachhaltig. Das gesamte Team freut sich auf ein weiteres Präsenzmeeting um auch dann wieder die neuesten Entwicklungen vorzustellen und zu diskutieren.

HanDiRob wird gefördert durch Interreg Deutschland-Danmark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Erfahren Sie mehr über Interreg Deutschland-Danmark
unter www.interreg5a.eu