Das dritte HanDiRob-Meeting #1

Am 14. Januar hat das dritte HanDiRob Meeting mit allen Mitgliedern stattgefunden. Nicht nur die Teilnehmer aus den drei Partnerhochschulen, der Syddansk Universitet (SDU), der Universität zu Lübeck (UZL) und der Fachhochschule Kiel (FHK), sondern auch drei Experten von der Odense Universitetshospital (OUH) nahmen an dem Meeting teil und diskutierten mit.

Oskar Palinko, Assistenz-Professor der SDU und der Projektleiter des HanDiRob-Teams, moderierte das Meeting. Zuerst wurde ein kurzes Update des RIMEPHAS Projekts, das vorherige vom HanDiRob, und die Entwicklungsfortschritte des HanDiRobs im letzten Quartal 2021 präsentiert. Anschließend wurde das Entwicklungsvorhaben besprochen.

RIMEPHAS

 

Wie oben dargestellt ist RIMEPHAS das Vorgängerprojekt vom HanDiRob, das damals von der SDU durchgeführt wurde. Oskar gab eine kurze Zusammenfassung des Verlaufs von dem Projekt. RIMEPHAS ist ein stationärer Roboter mit Handdesinfektionsmittel und einem Bildschirm, der zwei Augen zeigt. Mit ihm wurde getestet, ob Ansprechen, Augenkontakt oder eine Kombination davon die Frequenz der Handdesinfektion der Menschen erhöhen kann. Die Datenanalyse sei noch in Bearbeitung.

Concrete Goal of HanDiRob
Development Details

 

Als nächstes rückte das Thema HanDiRob in den Fokus. Durch die Zusammenarbeit hat das HanDiRob-Team bisher eine mobile Unit und zwei stationäre Units entwickelt. Oskar sagte, dass die Entwicklung von der stationären Unit im letzten Quartal große Fortschritte gemacht hat.

Das HanDiRob-Team hat vor, noch mehr stationäre Units zu produzieren. Die beiden arbeiten im Prinzip separat, können aber auch zusammenarbeiten, damit die stationäre Unit mithilfe der mobilen Unit auf potenzielle Nutzer zufahren und für das Auffüllen des Desinfektionsmittels oder für das Aufladen der Batterie zum Lager transportiert werden kann. Es ist wichtig, dass die mobile mit der  stationären Unit gut kommunizieren kann, da sie die stationäre zuerst erkennen, auf sie zufahren, sie aufheben, sich mit ihr koppeln und sie transportieren muss.

Dieses Jahr wird sich das HanDiRob-Team sich auf das Testen des HanDiRobs im OUH und Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) konzentrieren, das Testen ließ sich leider wegen der coronabedingten Lage letztes Jahr nicht umsetzen.

 

Von Jihyun Lee

HanDiRob wird gefördert durch Interreg Deutschland-Danmark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Erfahren Sie mehr über Interreg Deutschland-Danmark
unter www.interreg5a.eu